Welche Kleidung bevorzugen introvertierte Frauen?

Eine interessante Frage, die mir die Modeberaterin Sophie Krüger von https://www.imageconsulting-berlin.de/ gestellt hat.

Darüber habe ich mir als Coach für introvertierte Frauen noch nie Gedanken gemacht.

Interessant waren die Antworten, meiner Kundinnen. Natürlich ist es auch Jahreszeitenabhängig, welche Kleidung bevorzugt wird, aber klarer Favorit war: Je nach Stimmungslage.

Blog_Kleinhenz_CoachingWas ich selbst schon an meinen Kundinnen bemerkt habe und mir auch immer wieder bestätigt wird, ist die Tatsache, dass überwiegend schwarz getragen wird. Eigentlich schade, da diese Frauen mit entsprechenden Accessoires viel mehr aus ihrem Typ machen können. Aber wie bei vielen introvertierten Frauen ist der Wunsch nicht aufzufallen sehr tief verankert. Das Risiko, dass sie als graue Maus gelten, gehen sie dabei gerne ein.

Auch die Farbe Blau dominiert in vielen Kleiderschränken, hier darf dann auch mal variiert werden zwischen hell- und dunkelblau.

Und diejenigen Frauen, die gut drauf sind, tragen ab und zu etwas körperbetonteres und Auffälligeres. Manche tragen pink, aber die sind eher die Ausnahme.

Und wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei introvertierten Frauen gibt es einige, die es bunt lieben und schwarz eher meiden. Hier fällt mir auf, dass die Mädels, wenn sie gut drauf sind, sich mehr Mühe mit einem Make-up geben und ab und an mal etwas Neues ausprobieren.

Wenn die Stimmung nicht passt, muss es vor allem eines sein: Bequem und das Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Dann reicht ein Fettstift für die Lippen als Make-Up.

Aufgefallen ist mir, dass sich einige Kundinnen in Jeans schnell eingezwängt fühlen. Da werden im Frühling und Sommer viel lieber Röcke und Kleider getragen. In der restlichen Jahreszeit dann eher bequeme Joggpants.

Einige Kundinnen tragen zwar Hosen in schwarz oder grau, dann gerne kombiniert mit einem gleichfarbigen Oberteil und farbigen Tüchern oder Schals als Farbtupfer.

Ich persönlich kleide mich ganz automatisch nach meiner aktuellen Stimmungslage. Wenn ich gut drauf bin, darf es etwas Auffälligeres sein, wie eine rote Bluse oder ein strahlend blauer Pulli. Ansonsten bevorzuge ich doch eher gedeckte Farben, also ein dunkles Blau oder Grautöne.

Schau doch einfach mal auf Sophie’s Blog vorbei, im Beitrag „Introvertiert & Stilvoll, geht das?“ findest du noch mehr interessante Hintergrundinformationen.

Sind wir Introvertierten so viel anders, wie Extrovertierte? Spannend zu erfahren, ob es hier große Unterschiede gibt.

Schreib doch mal in den Kommentar, wie es bei dir aussieht.

 

Hallo, ich bin Brigitte Kleinhenz. Erfolgs-Coach für leise Frauen 30+ die mit mehr Mut und Energie ihre Träume & Ziele verwirklichen wollen. Du lebst JETZT. Sei offen für Neues und lebe deine Einzigartigkeit. Ich freue mich auf dich.

Kontakt zu mir