1. Entspan­nen dich in Besprechun­gen und Gesprächen. Gib den Intro­vertierten Zeit zum Nach­denken und Reagieren. Platziere zwis­chen deine Fra­gen ein Leerze­ichen — oder zäh­le bis drei, wenn es sein muss — und ver­mei­de eine sofor­tige Nach­frage, was die meis­ten Intro­vertierten als Kreuzver­hör empfind­en. Es gibt extro­vertierte Führungskräfte, die sich neben dem Tele­fon als Erin­nerung ein Pos­tit gek­lebt haben “Halt die Klappe und hör zu.” 😉

Kleinhenz-Coaching

2. Intro­vertierte brauchen Zeit alleine. Als Führungskraft soll­test du dieses Bedürf­nis nicht falsch ver­ste­hen und alles tun, um es zu respek­tieren. Eine ein­fache Tech­nik gefäl­lig? Anstatt ständig mit Einze­lauf­gaben vor­beizuschauen, bün­dele deine Anliegen und pri­or­isiere die Auf­gaben und dann plane einen Gespräch­ster­min.

Kleinhenz-Coaching

3. Lieber schreiben, weniger unter­hal­ten. Passe deine Präferen­zen für das Schreiben gegenüber deinen Intro­vertierten an. Anstatt das Tele­fon zu nehmen oder unangekündigt an deren Schreibtis­chen zu erscheinen, soll­test du, wann immer möglich, per E‑Mail oder Online-Chats kom­mu­nizieren.

Kleinhenz-Coaching

4. Durch­ste­hen von Besprechun­gen. Fördere eine aus­ge­wo­gene Teil­nahme an Besprechun­gen und helfe Intro­vertierten bei der Vor­bere­itung. Frage im Voraus nach Tage­sor­d­nungspunk­ten, vergebe vorher zu erledi­gende Auf­gaben und einigt euch auf ein Sys­tem, das alle ein­lädt, gehört zu wer­den. Eine Gruppe, mit der ich zusam­me­nar­beite, verteilt zu Beginn eines Meet­ings 10 Minuten an jedes Team­mit­glied. Wenn ein Mit­glied spricht, hat der-/diejenige die volle Aufmerk­samkeit.

Kleinhenz-Coaching

5. Lass ihnen Zeit, sich vorzu­bere­it­en. Stell eine Tage­sor­d­nung für Besprechun­gen auf, damit Intro­vertierte ihre besten Ideen ein­brin­gen kön­nen. Sag ihnen, was sie beitra­gen sollen. Stell nach Möglichkeit deine Fra­gen im Voraus. Dies wird auch die Diskus­sion in den Mit­telpunkt rück­en und bei­de zu mehr Pro­duk­tiv­ität zwin­gen.

Kleinhenz Coaching

Hal­lo, ich bin Brigitte Klein­henz. Erfol­gs-Coach für leise Frauen 30+ die sich selb­st und ihre Träume wieder find­en und ver­wirk­lichen wollen. Du leb­st JETZT. Sei offen für Neues und lebe deine Einzi­gar­tigkeit. Gerne unter­stütze ich dich dabei. Ich freue mich auf dich.
Kon­takt zu mir